Ein gesundes und stabiles Fundament

Der Zahnhalteapparat, das Parodontium, ist das funktionelle Verankerungssystem des Zahnes. Die Parodontologie beschäftigt sich mit dem Zahnhalteapparat, seinen Erkrankungen und der Therapie.
Eine Gingivitis mit Zahnfleischbluten und Entzündungen ist Anzeichen und Vorbote einer Parodontitis. Diese kann zu Abbau von Kieferknochen und Zahnfleisch bis hin zur Zahnlockerung oder zum Zahnverlust führen.
Bei regelmäßigen Kontrollen und professionellen Zahnreinigungen in Ihrer Zahnarztpraxis in Lippstadt haben wir ein besonderes Auge auf Ihren Zahnhalteapparat und können somit aktiv werden, wenn es notwendig wird.

Systematisch zum Ziel

Die Parodontitis kann Ihre Allgemeingesundheit beeinträchtigen. Bakterien können über das geschädigte Zahnfleisch­gewebe in die Blutbahn gelangen und somit in den gesamten Körper. Anhaltende Entzündungen im Mund belasten den Organismus und schwächen Ihre Gesundheit.

Statistiken belegen, dass in Deutschland jährlich mehr Zähne durch Parodontitis verloren gehen als durch Karies. Daher bedarf eine Parodontitis einer konsequenten Behandlung. Nur so können die Entzündungen gestoppt und stärkere Schädigungen des Zahnhalteapparates und ein Verlust von Zähnen verhindert werden.
Die moderne Therapie ist durch eine gewebeschonende und -erhaltende Vorgehensweise sanfter und angenehmer als der Behandlung Ihr Ruf voraus eilt.

Durch Prophylaxemaßnahmen und schonende Reinigung der Zahnfleischtaschen beziehungsweise der befallenen Wurzeloberflächen mit modernen Pulverstrahl- und Ultraschallgeräten sind wir in der Lage, den parodontalen Entzündungen entgegenzuwirken und Ihr Zahnfleisch gesund zu halten.

Die Kraft des Lichts

Der Einsatz von Laser in der Zahnmedizin bringt den Vorteil mit sich, dass Wunden viel schneller heilen als bei herkömmlichen Eingriffen und Schnitten. Gerade Wundschmerz und Zahnhalsüberempfindlichkeiten sind in der Regel Begleiterscheinungen einer systematischen Parodontaltherapie. Seit mehr als 20 Jahren reduziert in unserer Praxis der Einsatz eines großen Dentallasers

bei unseren Patienten diese Probleme nach einer operativen Behandlung auf ein Minimum. Ausserdem ist das Ergebnis nachhaltiger. Im Rahmen der Parodontosebehandlung wird nach gründlicher Reinigung das Gewebe der keimbelasteten Areale zwischen Zahnwurzel und Zahnfleisch mit den Laserstrahlen entfernt. Neben der Reduzierung von Bakterien und Keimen wird durch den Laser gleichzeitig eine Desinfektion erreicht, was sich in einer schnelleren und beschwerdefreieren Wundheilung zeigt.
Neben dem Entfernen von Weichgewebe können mit dem Laser auch schmerzende Entzündungen im Mundbereich behandelt werden. So lassen sich zum Beispiel Aphten und Herpes sehr gut mit dem Laser therapieren. Auch diese Therapien sind Bestandteil des Fachgebietes der Parodontologie.

Rezessionen

Zahnfleischrückgang erfolgreich behandeln

Der Rückgang von Zahnfleisch an den Zahnhälsen kann verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel eine Parodontitis, nichtentzündliche erblich oder altersbedingte Vorgänge oder mechanische Einflüsse. Verstärkend wirken oft noch Entzündungen und eine ungeeignete Putztechnik. Folgen sind meist empfindliche Zahnhälse, Karies an den Zahnhälsen sowie ästhetische Probleme.

Freiliegende Zahnhälse werden nicht mehr durch das Zahnfleisch geschützt und sind somit dem ungehinderten Einfluss von Außenreizen wie zum Beispiel Wärme, Kälte und Säure ausgesetzt.

Bei uns werden Ihre Zähne durch Fachkräfte versorgt, die speziell auf diesem Gebiet ausgebildet sind. Informieren Sie sich hierzu unter der Leistung „Prophylaxe“.

Ist der Zahnfleischrückgang so stark, dass er mit einer erhöhten Sensibilität, verminderten Stabilität und störenden Ästhetik einhergeht, kommt als therapeutische Maßnahme eine Zahnfleischtransplantation in Frage. Dabei wird durch eine chirurgische Abdeckung ein kleines Gewebestück auf die freilegenden Bereiche übertragen.

Unterstützung und Betreuung während der Behandlung durch unser Praxisteam

der erwachsenen Deutschen leiden an behandlungsbedürftiger Parodontitis