Craniomandibuläre Dysfunktion

Wenn es im Kiefer knackt

In unserer Zahnarztpraxis in Lippstadt legen wir mit unserem ganzheitlichen Behandlungskonzept ein großes Augenmerk auf ein funktionelles und ganzheitliches Gleichgewicht unserer Patienten.
Viele Patienten leiden unter Verspannungen, Kopfschmerzen oder einer eingeschränkten Mundöffnung. Durch Veränderungen der Muskulatur, der Strukturen im Gelenk oder der Nerven kann eine gestörte Kieferfunktion Ursache dieser akuten oder chronischen Beschwerden sein. In solchen Fällen sprechen wir von einer Funktionsstörung, einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD).
Für eine optimale Rundumversorgung und Funktionswiederherstellung setzen wir mit unserer Funktionsdiagnostik und -therapie auf ein ganzheitliches Konzept und kooperieren für ein optimales Ergebnis interdisziplinär mit Experten aus der Physiotherapie und angrenzenden Disziplinen. Voraussetzung für eine gute Funktionstherapie ist eine ausführliche Funktionsdiagnostik.

Funktionsdiagnostik und -therapie

Dem Fehler auf der Spur

Im Rahmen der Funktionsdiagnostik und -therapie und einer ausführlichen Analyse aller beteiligten Gewebe wie dem Kiefer und der Muskulatur ermitteln wir Ihre Beschwerden und Ursachen der Craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Oft sind Fehlbisse oder Kaufunktionsstörungen durch gekippte Zähne, zu hohe oder zu niedrige Kronen oder Brücken sowie Disharmonien von Verzahnung und Kiefer, Gelenkstellung nach kieferorthöpädischer Behandlung eine mögliche Ursache. Das Aufspüren dieser Ursachen und dessen Beseitigung ist unsere Profession.
Die individuellen Analyse ist hierzu der Schlüssel, denn diese bildet die Grundvoraussetzung für eine individuell auf Sie zugeschnittene Therapie. Die Wiederherstellung des Gleichgewichtes zwischen Muskulatur und Kiefergelenk ist hierbei das höchste Ziel.

Wellness im Schlaf

Kieferfehlstellungen oder Kiefergelenksfunktionsstörungen zeigen sich häufig in Form von muskulären Verspannungen, Schwindel oder Tinitus, Knacken, Knirschen oder einem Reiben im Kiefergelenk. Bei einer solchen Funktionsstörung ist eine Therapie mit Schienen das Mittel der Wahl.
Dabei wird in der Nacht eine aus Kunststoff gefertigte Aufbissschiene getragen. Diese ist eingestellt, dass das Gelenk in anatomisch idealer Position eingestellt ist. So entspannen Ihre Zähne und Ihr Gelenk – Wellness im Schlaf.

Schnarchschiene

Erholung für Sie und Ihren Partner/in

Die häufigste Ursache für das Schnarchen ist das nächtliche Erschlaffen der Mund- und Rachenmuskulatur. Oftmals bewegt sich die Zunge in Rachenraum und verengt somit die Atemwege. Eine Schnarchschiene dient dazu, den Unterkiefer, das Gewebe und die Zunge nach vorne zu bewegen, um ein Abrutschen in den Rachenraum zu verhindern.
Das Einsetzen einer Protrusionsschiene bringt also das mechanische Öffnen der Atemwege zur Reduktion des Atemwegwiderstandes mit sich und lässt Sie und Ihre/n Partner/in einen erholten Schlaf finden.