Sauber bis in die Spitzen

Die Endodontologie ist die Lehre vom Zahninneren und befasst sich mit dessen Anatomie, Erkrankungen und der Therapie. Das Zahninnere umfasst das Dentin, das Zahnbein und das Zahnmark, die so genannte Pulpa. Die häufigsten Ursachen für eine Entzündung oder ein Absterben des Zahnnerves sind kariöse Läsionen oder Schädigungen dieser Einheit. Eine Entzündung des Nerves geht meist mit unangenehmen und starken Schmerzen einher und kann unbehandelt zu einem späteren Verlust des Zahnes führen. Die Endodontologie bietet mit der Wurzelkanalbehandlung die Möglichkeit, die Entzündung zu therapieren. Zusammenfassend ist es nur so möglich den Zahn langfristig zu erhalten und einen guten Biss zu garantieren.

Wurzelkanal

Maschinell und manuell

Nicht jeder Zahn ist gleich. Die Anzahl der Wurzeln und somit der Kanäle der Nerven variiert von Zahn zu Zahn. Individuelle Veränderungen und Besonderheiten sind keine Seltenheit. Somit stellt das Aufsuchen der Wurzelkanäle und Ihrer Abzweigungen die erste Königsdisziplin der Endodontologie dar, nachdem zuerst ein Zugang zur betroffener Zahnpulpa geschaffen wurde.
Durch Instrumente neuster Generation haben wir in unserer Praxis die Möglichkeit selbst feinste Wurzelkanäle genau zu finden und zu untersuchen. Nur so ist ein effektives Befreien von Bakterien gesichert und eine erfolgreiche Therapie garantiert.
Mittels maschineller und manueller Instrumente wird dann eine Erweiterung, Säuberung und Desinfektion des Wurzelkanals durchgeführt. In den aller meisten Fällen können wir durch bewährte Techniken die Behandlung in einer Sitzung und ohne eine den ganzen Körper belastende Antibiotikabehandlung zum Abschluss bringen.

Wurzelfüllung

Auf die Länge kommt es an

Um einen langfristig entzündungsfreien Zahn zu gewährleisten, ist die Wurzelfüllung in Länge und Ausmaß von großer Bedeutung. Diese kann erst dann erfolgen, wenn die Entzündung vollständig abgeklungen ist. Mittels einer speziellen Technik wird das Material zur Wurzelfüllung in die Kanäle eingebracht. Wichtig ist ein Eindringen des Füllmaterials in schwer erreichbare Seitenkanäle und ein dichter Abschluss des gesamten Wurzelkanals.

Durch ein in unserer Zahnarztpraxis in Lippstadt etabliertes Verfahren erhält das Füllmaterial eine leicht flüssige Konsistenz und versiegelt somit den Zahn sicher. So sind sie zukünftig nicht mehr anfällig für Bakterien und der Zahn kann langfristig erhalten werden.

Schutz vor Frakturen

Die Krone aufsetzen

Durch die Aufbereitung und das Abfüllen der Wurzelkanäle, verliert der Zahn an Substanz und Stärke. Durch die nun mangelnde Versorgung durch Gefäße zeigt der Zahn eine höhere Sprödigkeit und Bruchgefahr. Deshalb muss der Zahn, abhängig von dem Ausmaß des Defektes, mit einer Füllung oder einem plastischen Aufbau rekonstruiert werden.

Zum dauerhaften Schutz und Erhalt des wurzelkanalbehandelten Zahnes ist eine Versorgung mittels einer Teil- oder Vollkrone von Nöten.
Durch stabilisierende Stiftaufbauten und anschließende Kronen kann ein längerfristiger Erhalt und Schutz des geschwächten Zahnes gesichert werden, da es im Rahmen einer Fraktur sonst häufig zum Zahnverlust kommt.